Düsseldorf: NRW verteilt Selbsttests für Kita-Kinder

Eltern von Düsseldorfer Kita-Kindern sollen von heute (Montag, 12. April) an zuhause regelmäßig ihre Kinder auf Corona testen. Das Land NRW will damit den Schutz in den Kitas verbessern und dafür sorgen, dass sie geöffnet bleiben können.

Kindertagesstätte
© annanahabed - stock.adobe.com

Das Land verteilt Selbsttests an die Kitas - dort sollen sie an die Eltern weitergegeben werden. Gewünscht ist, dass jedes Kind zweimal pro Woche im vorderen Bereich der Nase abgestrichen wird. Wie das technisch funktioniert, wird den Eltern ebenfalls mitgeteilt. Es wird nicht nötig sein, das Testergebnis vorzuzeigen, um das Kind in die KiTa bringen zu dürfen. Allerdings darf das Kind nicht gebracht werden, wenn der Test positiv ausfällt. Dann sollen die Eltern einen PCR-Test in einem Testzentrum oder beim Hausarzt in die Wege leiten.

Weitere Infos

Hier gibt es die gesammelten Infos des NRW-Familienministeriums

Diese Kita-Regeln gelten seit Ende Februar

Weitere Meldungen