Düsseldorf: Neue Umfrage zum 9€-Ticket

Bei einem Nachfolger für das 9 Euro-Ticket ist die verlässliche Pünktlichkeit der Busse und Bahnen wichtiger als der Preis des Fahrscheins. Das macht die Verbraucherzentrale hier in Düsseldorf deutlich. Ihre Schlichtungsstelle für den Nahverkehr hat Kundinnen und Kunden nach den Wünschen für ein neues, günstiges Ticket gefragt. Über dessen Einführung wird aktuell bundesweit für Anfang nächsten Jahres diskutiert.

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29 Euro oder doch 49 oder 69? Das ist nach Recherche der Verbraucherschützer in Düsseldorf nicht die entscheidende Frage. Während der Dauer des 9 Euro-Tickets haben sie im Sommer 2.500 Nutzerinnen und Nutzer befragt. Zwei Drittel nannten dabei die Pünktlichkeit, verlässliche Umsteigemöglichkeiten und einen engen Takt als Kriterien, weiter den ÖPNV zu nutzen. Den Preis des Tickets hält die Hälfte der Befragten für wichtig. Vor allem aber, dass das Tarifsystem einfach gestaltet ist. Das Fazit der Verbraucherschützer: Wenn die Qualität stimmt, könne der ÖPNV mehr Kundinnen und Kunden dazu gewinnen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung der Verbraucherzentrale dazu

Schlichtungsstelle Nahverkehr

Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf

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