Positive Bilanz der Verbraucherzentrale
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.07.2025 08:03
Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale bei uns in der Stadt zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2024. Rund 11.400 Menschen haben sich im vergangenen Jahr dort beraten lassen.

Die meisten Hilfestellungen sind zu Alltagsverträgen und Reklamationen gesucht worden, gefolgt von Fragen zu Energie, Finanzen, Versicherungen und digitalen Themen.
Fake-Shop-Finder sehr beliebt
Bei den Veranstaltungen lag der Schwerpunkt auf dem Umgang mit Geld und dem Thema Datenschutz. Der beliebteste Online-Service der Verbraucherzentrale war 2024 der Fake-Shop-Finder: rund 2,9 Millionen Menschen haben so Online-Shops überprüft.
Mehr Links und Infos zu dem Thema gibt es hier:
Hier geht es zum Jahresbericht der Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale schätzt ein, wie sich der Zollstreit auf Düsseldorf auswirkt