Positive Bilanz der Verbraucherzentrale

Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale bei uns in der Stadt zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2024. Rund 11.400 Menschen haben sich im vergangenen Jahr dort beraten lassen.

Eingang zur Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW
© Antenne Düsseldorf/Jaquelin Kosanke

Die meisten Hilfestellungen sind zu Alltagsverträgen und Reklamationen gesucht worden, gefolgt von Fragen zu Energie, Finanzen, Versicherungen und digitalen Themen.

Fake-Shop-Finder sehr beliebt

Bei den Veranstaltungen lag der Schwerpunkt auf dem Umgang mit Geld und dem Thema Datenschutz. Der beliebteste Online-Service der Verbraucherzentrale war 2024 der Fake-Shop-Finder: rund 2,9 Millionen Menschen haben so Online-Shops überprüft. 

Mehr Links und Infos zu dem Thema gibt es hier:

Hier geht es zum Jahresbericht der Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale schätzt ein, wie sich der Zollstreit auf Düsseldorf auswirkt

Die Verbraucherzentrale verklagt meta

Mehr News aus der Stadt

Weitere Meldungen