Düsseldorf: Neue Corona-Schutzverordnung
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.09.2020 13:39
Wir sollen in Düsseldorf und ganz NRW an allen vier Adventswochenenden sonntags einkaufen können. Das hat Gesundheitsminister Laumann heute angekündigt.

Durch diese verkaufsoffenen Sonntage soll es in der Vorweihnachtszeit weniger Gedränge in der Innenstadt geben.
Grünes Licht hat Laumann heute grundsätzlich auch für die Weihnachtsmärkte gegeben. Sie würden erlaubt, wenn es ein schlüssiges Hygienekonzept gibt. Zum Beispiel müssen an Glühweinständen die Tische weit auseinander stehen und Namenslisten geführt werden. Wer in der Kneipe oder im Restaurant eine falsche Adresse hinterlässt, riskiert dafür ab morgen ein Bußgeld von 250 Euro. Diese Regelung ist ein Teil der neuen Corona-Schutzverordnung. Laumann hat gleichzeitig die Ordnungsämter aufgefordert, die Datenlisten stärker zu kontrollieren. Kneipenbesitzer sollen dagegen nicht zur Kasse gebeten werden, so Laumann weiter.
In Düsseldorf und NRW soll es demnächst möglicherweise Corona-Schnelltests geben. Sie sollen schon nach 15 bis 30 Minuten das Ergebnis liefern, ob wir an dem Virus erkrankt sind. Im Moment laufen Gespräche mit den Krankenkassen. Dabei werde erörtert, welche Schnelltests verlässlich und sicher sind und dann auch von den Kassen bezahlt werden.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Neue Coronaschutzverordnung ab 1.10.2020!
Pläne für den Weihnachtsmarkt 2020!
ANTENNE-Bericht über die ersten Vorbereitungen zum Weihnachtsmarkt!
Hotel- und Gaststättenverband zu Corona!