Düsseldorf: Minus wegen Corona

Die Corona-Pandemie sorgt in der Düsseldorfer Stadtkasse wohl für ein Minus von fast 500 Millionen Euro. Das geht aus der aktuellen Prognose hervor, die die Stadtkämmerin heute Nachmittag (28. September 2020) im Rathaus vorlegen wird.

Hauptgrund ist, dass die Unternehmen in unserer Stadt wahrscheinlich ein Drittel weniger Steuern zahlen werden als ursprünglich geplant (670 Mio.€ statt 980 Mio.€). Seit April bricht die Gewerbesteuer kontinuierlich ein. Die Firmen verdienen wegen Corona deutlich weniger und zahlen dementsprechend weniger Abgaben an die Stadt. Das betrifft neben der freien Wirtschaft auch die städtischen Tochterunternehmen wie Rheinbahn, Messe oder Flughafen. - Eigentlich hatte die Stadt in diesem Jahr sogar einen kleinen Gewinn einfahren wollen. Jetzt ist sie wegen Corona in die roten Zahlen gerutscht. Die Kämmerin musste alleine bis zum Sommer schon Kredite von 340 Millionen Euro aufnehmen.


Mehr Infos zu dem Thema

Finanzlöcher wegen Corona auch im Bund

Angespannte Finanzlage wegen Corona in Düsseldorf schon im Mai

Düstere Prognosen der Stadtkämmerin schon im Juni

ANTENNE-Liveticker zum Coronavirus

Weitere Meldungen