Düsseldorf: Mehr Tempo bei Solarenergie?

In Deutschland und auch in unserer Stadt ist es deutlich einfacher geworden eine Photovoltaikanlage zu realisieren. Das hat uns Oliver Hummel der Vorstandsvorsitzende des Energieversorgers "naturstrom" im Interview gesagt. Zum Beispiel seien viele Prozesse schneller geworden.

© Christoph Schönbach // Factory Campus

Trotzdem gebe es auch noch Luft nach oben. Dazu Oliver Hummel:

© Antenne Düsseldorf

Das Unternehmen Naturstrom versorgt in Düsseldorf mehr als 3.300 Haushalte mit Ökostrom und hat auch schon einige Photovoltaikanlagen realisiert. Zum Beispiel auf den Dächern des Factory Campus in Lierenfeld. Dort wird rund ein Drittel des eigenen Strombedarfs jetzt über die eigene Photovoltaikanlage gedeckt.

Clara Gerlach, Bürgermeisterin der Stadt Düsseldorf (GRÜNE), wünscht sich beim Ausbau der Solarenergie in unserer Stadt deutlich mehr Tempo. Die Stadt möchte in den kommenden Monaten und Jahren auch viele städtische Gebäude mit Solarpanels ausstatten, um dem Ziel der Klimaneutalität näher zukommen. Dabei würden auch Unternehmen und Privatpersonen eine Rolle spielen, so Gerlach weiter:

© Antenne Düsseldorf

Der Factory-Campus in Lierenfeld sei dafür ein gutes Vorbild. Dort gibt es jetzt eine große Photovoltaikanlage, mit der sich der Coworking-Space zum Teil selbst mit Strom versorgt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir gestern berichtet

Der Factory Campus

Riesiges Potenzial für Solarenergie in Düsseldorf

Mehr Infos für Solarenergie in Düsseldorf

Weitere Meldungen