Düsseldorf: Lebenslänglich nach tödlichem Raubüberfall

Nach einem tödlichen Raubüberfall auf einen 77-jährigen Rentner auf der Brehmstraße ist ein mehrfach vorbestrafter Gewalttäter zu lebenslanger Haft verurteilt worden (12. März 2024). Nur mit seinem Geständnis habe sich der Angeklagte eine Verurteilung wegen besonders schwerer Schuld erspart, so der Richter am Landgericht.

© New Africa - stock.adobe.com

Der Angeklagte hatte beim Prozessauftakt im Februar die Tat zugegeben, aber bestritten, dass er das Opfer töten wollte. Ein Bekannter hatte das spätere Opfer am Tatabend im August letzten Jahres (2023) mit dem Auto mitgenommen und in der Nähe seiner Wohnung abgesetzt. Als Dankeschön gab der Rentner dem Fahrer 10 Euro. Das soll der Täter gesehen haben. Das Gericht geht davon aus, dass er den Renter verfolgt, geschlagen und ausgeraubt hat. Durch einen Faustschlag gegen den Kopf und den anschließenden Sturz erlitt der 77jährige schwerste Verletzungen, an denen er am Ende starb. Weil der Täter später mit der EC-Karte des Opfers bezahlt hat, kam die Polizei ihm auf die Schliche.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir über den Prozessauftakt am 22. Februar 2024 berichtet

Was versteht man unter einem Raub?

Hier informiert das Düsseldorfer Landgericht

Weitere Meldungen