Düsseldorf: Langzeitarbeitslosigkeit hat deutlich zugenommen

Die Corona-Krise schlägt sich auch auf dem Arbeitsmarkt nieder. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Jahresvergleich deutlich gestiegen. Im Moment sind mehr als elfeinhalbtausend Düsseldorfer langzeitarbeitslos, knapp 50 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Als langzeitarbeitslos gilt man für die Arbeitsagentur, wenn man länger als ein Jahr ohne Job ist. Im Vergleich zum April 2020 betrifft das rund 3.700 Menschen mehr als damals. Die Arbeitsagentur sieht den Anstieg mit Sorge. Grund dafür, dass immer mehr Menschen lange keinen Job finden, sei die Pandemie. Wegen der Lockdowns sind viele Arbeitsstellen weggefallen. Dass es nicht noch mehr gewesen sind, ist der Kurzarbeit zu verdanken. Auch in diesem Monat haben Dutzende Unternehmen Kurzarbeit beantragt.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Hier geht es zur ausführlichen Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit

So berichtet die Düsseldorfer Agentur für Arbeit über die Arbeitsmarkt-Entwicklungen im April 2021

Weitere Meldungen