Düsseldorf: Homeschooling läuft mühsam

Der digitale Unterricht läuft in den Düsseldorfer Schulen nur mühsam an. Vor allem mit Videokonferenzen gibt es noch Probleme. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat Mitglieder hier in der Stadt gefragt, wie gut sie sich und ihre Schulen für den Distanzunterricht aufgestellt sehen.

Immernoch sind laut Umfrage nicht alle Lehrkräfte mit Rechnern oder Tablets ausgestattet. Von den Schülerinnen und Schülern nutzt der Großteil eigene Endgeräte oder sie haben Leihgeräte von der Schule bekommen. Manche haben aber keinen WLAN-Zugang oder zu wenig Datenvolumen, daher sind Videokonferenzen zum Teil nicht möglich. Neben der GEW berichten auch viele Antenne-Düsseldorf-Hörerinnen und -Hörer, dass die Schulserver schnell überlastet wären. Die Schulplattform "it's learning" sei bei Videokonferenzen daher häufig abgestürzt.

Mehr Infos zu diesem Thema

Podcast zum Homeschooling

Umfrage der GEW zum digitalen Unterricht

Informationen der Stadt zum Schul- und Kitabetrieb im Januar 2021

Die Plattform "It's learning"

Digitalisierungsschub

Weitere Meldungen