Düsseldorf hat mehr feste Radwege

Mehrere Radwege, die zunächst nur testweise markiert worden sind, werden dauerhaft eingerichtet. Das geht aus Unterlagen für den Verkehrsausschuss (9. Februar 2022) hervor, die Antenne Düsseldorf vorliegen. Demnach behalten Radfahrende sowohl auf der Bilker- und der Oberbilker Allee sowie der Kaiser-, Fischer-, Klever- und Jülicher Straße ihre eigene Spuren.

© © Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement

Die provisorischen Radwege in Pempelfort waren bereits vor zwei Jahren eingerichtet worden, die in Bilk-, Unter- und Oberbilk Ende 2020. Die Stadt hat das Ganze dort beobachtet und kommt zu dem Ergebnis, dass das Angebot erstens gut angenommen wird und zweitens die Auswirkungen auf den Autoverkehr "akzeptabel" seien. Weil die Übergangsmarkierungen auch ständig abblättern und neu aufgepinselt werden müssen, hat die Stadt entschieden, aus dem Provisorium eine Dauerlösung zu machen - und zwar noch dieses Jahr. Sie lässt sich das insgesamt 180.000 Euro kosten.

Weitere Links und Infos zum Thema:

Antenne Düsseldorf: Neue Radwege in Bilk und Oberbilk

Antenne Düsseldorf: Neue Radwege auf Jülicher- und Klever Straße

Weitere Meldungen