Düsseldorf: Grundschul-Suche erschwert

Für viele Eltern mit angehenden Schulkindern hier in Düsseldorf ist die Wahl der richtigen Grundschule auch dieses Jahr noch erschwert. Coronabedingt fallen die Tage der offenen Tür an vielen Schulen aus - oder finden nur abgespeckt statt.

Die Schulen durften ihr Vorgehen hier selbst entscheiden. In der ersten Oktoberwoche ist in den meisten Grundschule Anmeldephase. Deshalb laufen aktuell Infoveranstaltungen, Tage der offenen Tür - an manchen Schulen waren sie auch schon. Die Herangehensweise ist den Schulen von der zuständigen Landesbehörde selbst überlassen worden - unter Corona-Bedingungen. Wer die Türen öffnet, muss die 3G-Regel kontrollieren, auch Masken sind gesetzt. In vielen Fällen dürfen die angehenden Schulkinder nicht mitkommen. Sie müssen sich mit Fotos & Videos aus dem Internet oder von den Berichten der Eltern überzeugen lassen. Ob und wie sich das auf die Anmeldezahlen auswirkt, werden die nächsten Wochen zeigen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So unterschiedlich gehen die Düsseldorfer Grundschulen auf angehende Schulkinder und deren Eltern zu

So lief die Anmeldephase im Jahr 2020

So wird bei uns auf Facebook über das Thema diskutiert

Weitere Meldungen