Düsseldorf fällt 114 kranke Bäume: Start am Montag

In den kommenden Tagen startet die Stadt Düsseldorf mit der Fällung von 114 kranken und abgestorbenen Bäumen. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Vorab prüfen Experten, ob sich Bruthöhlen oder Nester in den betroffenen Bäumen befinden.

Neue Bäume für Düsseldorf. Ein grüner Hinweis auf das Stadtbaumkonzept an einem neu gepflanzten Baum.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Betroffene Standorte und Gründe

Von den 114 Bäumen stehen 48 an Straßen und 66 in Grünanlagen. 40 Bäume sind bereits abgestorben, 20 weitere sterben ab. Ein Schwerpunkt der Arbeiten ist die Straße Am Stufstock, wo zehn Bäume gefällt werden müssen – neun davon sind abgestorben. Auf dem Friedhof Gerresheim werden fünf Bäume wegen Fäule, Pilzbefall oder mangelnder Standsicherheit entfernt.

Ersatzpflanzungen geplant

Die Stadt Düsseldorf plant, möglichst viele Standorte neu zu bepflanzen. In der letzten Pflanzsaison wurden rund 1.500 neue Bäume gesetzt, darunter 300 Straßenbäume und 20.000 Setzlinge im Stadtwald. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, den 29. September 2025.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung der Stadt 

Baumkonzept der Stadt Düsseldorf

Auch im August musste die Stadt Bäume fällen

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen