Düsseldorf: Diskussion um Grippe-Impfungen in Apotheken

Keine Grippeschutzimpfungen in der Apotheke - das fordert die Ärztekammer Nordrhein. Konkret geht es um einen Modellversuch im Rheinland, also auch in Düsseldorf. In dem Versuch dürfen neben Ärzten auch Apotheker Menschen gegen die Grippe impfen. Die Ärztekammer Nordrhein sieht das kritisch.

Das Problem: Impfungen müssten sicher sein und nur Ärzte seien dafür qualifiziert genug. Das sagt ein Sprecher der Ärztekammer Nordrhein. Apotheker würden zudem nur eine neunstündige Impfschulung bekommen, während Ärzte mindestens sechs Jahre Medizin studiert hätten. Außerdem gebe es wegen der Corona-Pandemie sowieso schon Engpässe beim Grippeimpfstoff. Deswegen solle der verbleibende Impfstoff lieber von den Apotheken an die Ärzte geliefert werden, damit diese besonders gefährdete Menschen gegen Grippe impfen können.

Mehr Infos zu dem Thema

Ärztekammer Nordrhein fordert Stopp der Grippeschutzimpfung in den Apotheken

Ärztekammer Nordrhein appelliert an die Bevölkerung: Pandemiebekämpfung braucht Solidarität

Ärztekammer Nordrhein fordert öffentlichen Gesundheitsdienst zu stärken

Das Corona-Update für Düsseldorf vom 16. November 2020

Sonderseite zum Coronavirus

Weitere Meldungen