Düsseldorf & der Equal Pay Day

Heute ist "Equal Pay Day" - ein Tag der daran erinnern soll, dass Frauen auch hier in Düsseldorf weiter für gleiche Arbeit weniger verdienen als Männer. Sie verdienen im Schnitt für gleiche Arbeit immer noch 18 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Damit sei Deutschland im internationalen Vergleich weiter Schlusslicht, heißt es vom DGB.

© stock.adobe.com - Grecaud Paul

Gründe sieht der Bund unter anderen darin, dass überwiegend Frauen in Pflege- und Erziehungsberufen arbeiten; und die seien unterbezahlt. Zudem übernähmen Frauen hauptsächlich die unbezahlte Sorgearbeit in der Kinderziehung und bei der Pflege von Angehörigen. Außerdem seien Minijobs eine berufliche Sackgasse, da sie eine geringe Teilzeitbeschäftigung ohne Aufstiegschancen seien. Der Tag hat keinen festen Termin, sondern richtet sich nach dem Verdienstunterschied. Rein rechnerisch fangen Frauen im Vergleich mit Männern erst ab heute an, in diesem Jahr Geld zu verdienen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Informationen des DGB

Gewerkschaft kritisiert Lohnunterschiede

Minijobs: Frauen als Verlierer

Weitere Meldungen