Minijobs in Düsseldorf: Frauen als Corona-Verlierer

Am (heutigen 08. März 2021) Weltfrauentag macht auch die Arbeitsagentur in Düsseldorf auf spezifische Probleme während der Pandemie aufmerksam. Vor allem Frauen haben ihre Minijobs verloren. Zudem sind Betreuung und Erziehung weiterhin häufig Angelegenheit von Frauen.

Um Kindererziehung und Job unter einen Hut zu bekommen, arbeiten Frauen häufig in Teilzeit oder Minijobs. Die werden oft in Branchen angeboten, die von der Pandemie besonders getroffen wurden: Hotels, Reisebüros oder Friseurbetrieben zum Beispiel. Fast jede zehnte Minijobberin hat im vergangenen Jahr daher ihre Arbeit verloren. Ein weiteres Problem für das Berufsleben von Frauen sieht die Arbeitsagentur in den fehlenden Chancen zur Weiterbildung. Neben der Doppelbelastung von Beruf und Familie fehle dafür schlicht die Möglichkeit. Die Pandemie habe gezeigt, dass gerade im digitalen Bereich Weiterbildung für ein erfolgreiches Berufsleben wichtig sei.

Weitere Infos

Niedriglohn und Jobverlust

Frauen und Job in der Pandemie

Übersicht zu Veranstaltungen in Düsseldorf

Veranstaltungen der Stadt zum Frauentag

Diskussion im DHAUS

Gender Pay Gap

Weitere Meldungen