Düsseldorf: Apothekerkammer warnt vor Zecken

Auch bei uns in Düsseldorf sind schon jetzt wieder viele Zecken unterwegs. Wegen des Klimawandels sind die kleinen Tiere immer früher im Jahr aktiv. Die Apothekerkammer Nordrhein rät deshalb zur Vorsicht. Zecken lauern vor allem im Unterholz der Wälder, in Büschen und Wiesen. Um uns vor den Tieren zu schützen, sollten wir lange Kleidung und geschlossene Schuhe tragen.

© Pfizer|www.zecken.de

Wichtig ist, den ganzen Körper nach einem Spaziergang gründlich abzusuchen. Zecken setzen sich besonders gerne in der Kniekehle oder der Leistengegend fest. Bei Kindern oft auch hinter den Ohren oder am Haaransatz. Wer eine Zecke entdeckt, sollte diese direkt mit einer sehr spitzen Pinzette, einer Zeckenkarte oder -zange entfernen. Die Apothekerkammer rät von Hausmitteln wie Öl, Klebstoff und Nagellack ab. Die Zecke würde dadurch ersticken und dabei Speichel in die Wunde abgeben. Dabei könnten Krankeitserreger schneller übertragen werden.


Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Apothekerkammer Nordrhein

Antenne Düsseldorf: Was tun bei einem Zeckenbiss?

Weitere Meldungen