Düsseldorf: 100.000 bei Demo gegen Rechtsextremismus

Deutschlandweit sind am Wochenende wieder Hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die AFD und für die Demokratie zu demonstrieren. Auch in unserer Stadt wurde am Samstag ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt. 100.000 Menschen kamen zur Abschlusskundgebung der Demonstration für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf den Oberkasseler Rheinwiesen.

Ein Highlight der Veranstaltung war neben zahlreichen Reden auch der Auftritt der Düsseldorfer Band Broilers. Auch NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Ina Brandes, war vor Ort:

© Antenne Düsseldorf / Julia Trompeter

Veranstaltet wurde die Demonstration vom Bündnis "Düsseldorf stellt sich quer", dem "Düsseldorfer Appell" und dem DGB. Die Düsseldorfer Polizei berichtet von einer friedlichen Stimmung. Nur vereinzelt habe es versammlungsrechtliche Verstöße gegeben - z.B. das zünden von Pyrotechnik.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir bereits am Samstag berichtet

Die Route des Demozuges

Auch in anderen Städten wird weiter demonstriert

Weitere Meldungen