D.Sports Awards: Timo Boll erhält Sonderpreis für Lebenswerk

Besondere Auszeichnung für Timo Boll: Die Tischtennis-Legende wurde am Abend (20. November 2025) bei den D.Sports Awards mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk und seine Karriere geehrt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der D.Sports Awards 2025 stehen nebeneinander und halten die Preise in der Hand.
© D.SPORTS/Kenny Beele

Karriereende und Auszeichnung

Boll zeigte sich hinterher stolz und dankbar:

© Antenne Düsseldorf
„Lebenswerk - Das macht mich ja auf der anderen Seite schon so alt, aber es freut mich natürlich. Das ist eine tolle Auszeichnung. Ich meine, das ganze letzte Jahr war irgendwie ganz besonders, weil man überall diese Wertschätzung noch mal erfahren hat und auch noch mal viele Videos gesehen hat von früher. Ich meine, da wird einem erst bewusst, wie lang diese Karriere ging.

Boll hatte nach 19 Jahren im Trikot von Borussia Düsseldorf und fast drei Jahrzehnten als Weltklasse-Athlet seine beeindruckende Karriere im Sommer 2025 beendet.

Calvin Böckmann wird Sportler des Jahres

Bei den D.Sports Awards in der Rheinterasse wurden gestern die besten Leistungen des Jahres gekürt. Sportler des Jahres wurde Vielseitigkeits- und Springreiter Calvin Böckmann, der in diesem Jahr den 4. Platz bei der Europameisterschaft holte. Sein großes Ziel: Olympia 2028 in Los Angeles:

© Antenne Düsseldorf
„Also ein Auge ist jetzt erstmal auf die WM in Aachen gerichtet nächstes Jahr, aber das Zweite ist auch jetzt schon in Richtung 2028 gerichtet. Es wird schwer, es sind wirklich viele gute Reiter dabei und jetzt bin ich mal gespannt, wo wir am Ende landen können.

Sportlerin des Jahres wurde Beachvolleyballerin Cinja Tillmann, die in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge Deutsche Meisterin wurde. 

Düsseldorfer Sports Hall of Fame gegründet

Außerdem wurden gestern 10 Persönlichkeiten aus dem Düsseldorfer Sport in die neugegründete Hall of Fame des Sports aufgenommen. Damit werden sie für ihre Leistungen und Verdienste im Düsseldorfer Sport geehrt. Aufgenommen wurden unter anderem Ex-Fortuna Torwart und Weltmeister Toni Turek und Ex-Tischtennisspieler Hans Wilhelm Gäb.

Die Awards in der Übersicht:

„Athlete of the year”: Beachvolleyballerin Cinja Tillmann von Eintracht Spontent und Vielseitigkeitsreiter Calvin Böckmann vom RC Bergerhof 

„Team of the year“: Beach Royals Düsseldorf (Beachsoccer-Team)

„Coach of the year”: Tobias Bergmann, Hockeytrainer vom DSD Düsseldorf

„Special Award Lifetime“: Tischtennis-Legende Timo Boll

„Special Award Vision“: Düsseldorfer Medienunternehmen Spontent

Das sind die Mitglieder der Sports Hall of Fame Düsseldorf

Marianne Blasberg (Tischtennis, FTV Düsseldorf), Hans-Wilhelm Gäb (Tischtennis, Borussia Düsseldorf), Peter Hoberg (Eishockey, Düsseldorfer EG), Horst Klosterkemper (Tennis, Rochusclub), Josef Klüh (Eishockey, Düsseldorfer EG), Gustav Schwenk (Leichtathletik, Journalist), Toni Turek (Fußball, Fortuna Düsseldorf) und Wolfgang Vander (Leichtathletik, DSC 99/ART Düsseldorf) sowie die Basketball-Frauen von Agon 08 Düsseldorf (1975 bis 1991) und die Handballer von TuRU Düsseldorf (1983 bis 1992).

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet D.Sports

So haben wir gestern berichtet

Alles rund um die Fortuna

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen