Demo gegen Schließung von Kulturräumen

Vor dem Kulturzentrum "Brause" an der Bilker Allee wird heute (30. November 2019) demonstriert. Die Veranstalter ärgern sich, dass immer mehr Kulturräume schließen, damit neue Investoren Bauprojekte verwirklichen können.

Die Brause wurde letzte Woche vorzeitig abgerissen. Dass die Brause dieses Jahr ihre Türen schließen musste, war schon für viele Kulturschaffende, Besucher und Anwohner der Brause ein Zeichen für einen "Ausverkauf" in Düsseldorf. Dass der Investor vergangene Woche bereits mit dem Abriss begonnen hat, obwohl noch geprüft wird, ob die alte Tankstelle unter Denkmalschutz gestellt wird, treibt die Menschen heute auf die Straße. Die Demo beginnt um 17:30 Uhr an der Brause an der Bilker Allee (233) und endet an der Botschaft am Worringer Platz, einem weiteren Kulturraum, der laut der Demo-Verantwortlichen durch den gleichen Investor von einem Abriss bedroht ist.

Weitere Meldungen