Corona-Maßnahmen beenden? Düsseldorfer Einschätzungen

"Die Corona-Pandemie ist in diesem Winter vorbei!" Diese Einschätzung von Top-Virologe Christian Drosten und anderen Experten sorgt für unterschiedliche Reaktionen in der Politik.

Wir haben bei den Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten nachgefragt. Die Düsseldorfer FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat eine klare Meinung.

© Antenne Düsseldorf

Die Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Zanda Martens hat sich daraufhin vorsichtiger geäußert. Sie spricht sich dafür aus, die Maskenpflicht nicht jetzt, sondern erst nach dem Winter abzuschaffen.

© Antenne Düsseldorf

Der Düsseldorfer CDU-Chef und Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek sagt dagegen: In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sollte die Maskenpflicht noch weiter bestehen bleiben. In der Bahn und anderswo sollte das Tragen freiwillig werden.

© Antenne Düsseldorf

Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) will die Maßnahmen nicht vorschnell, sondern wie geplant im April (2023) enden lassen.  FDP-Justizminister Marco Buschmann hatte sich schon gestern (27. Dezember 2022) für ein rasches Ende aller Maßnahmen ausgesprochen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Corona-Einschätzung von Christian Drosten

Unterschiedliche Reaktionen dazu

Politische Diskussion dazu in Berlin

Infos vom NRW-Gesundheitsministerium

Infos von der Stadt

Weitere Meldungen