Altweiber-Bilanz für Düsseldorf "unauffällig"

"Karneval war ruhig", so fasst ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei heute (9. Februar 2024) den Altweiberdonnerstag und die Nacht zu heute zusammen. Schon am Abend nannte die Polizei den Tag "überdurchschnittlich unauffällig". Die Polizei sei mit so vielen Kräften wie noch nie im Einsatz gewesen, habe aber "nichts Schlimmes" zu bearbeiten gehabt, heißt es.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Als Grund sieht die Polizei das schlechte Wetter: Viele Jecken hätten lieber in den Kneipen gefeiert, als auf den Straßen. Obwohl mehr öffentliche Toiletten zur Verfügung standen, wurden insgesamt 94 Feiernde beim Wildpinkeln erwischt - teilweise direkt neben den Toilettenanlagen. Laut Stadt mussten bis in die Nacht 140 Menschen medizinisch versorgt werden - am häufigsten wegen Kreislaufproblemen und zu viel Alkohol. Im Vergleich zum vergangenen Jahr mussten etwas mehr Menschen aufgrund von Schnittverletzungen versorgt werden. Insgesamt hätten sich die meisten aber an das Glasverbot gehalten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Stadt

So haben wir heute Morgen berichtet

Wenn Frauen sich bedrängt fühlen - verstärkte Frauenberatung zu Karneval

RP Online hat Altweiber in Düsseldorf auch beobachtet

Weitere Meldungen