Alte Kämmerei wird für 20 Millionen Euro saniert

Nach jahrelanger Diskussion wird die alte Kämmerei neben dem Rathaus jetzt endgültig saniert. Die Kölner Firma "Art-Invest" wird das marode Gebäude in den nächsten drei Jahren umbauen und anschließend vermieten. Unter anderem werden dort eine Event-Location und moderne Büros entstehen.

Die Kosten für die Sanierung werden auf deutlich über 20 Millionen Euro geschätzt. Seit Jahren steht die marode Kämmerei leer: Fenster, Dach, Böden und Technik sind kaputt. Für den Umbau hat eine Jury am Abend (11. Juni 2019) den Kölnern den Zuschlag gegeben. "Art Invest" übernimmt alle Kosten und darf das Gebäude anschließend vermieten. Nur von einem Plan muss sich der Investor verabschieden: Er wollte eigentlich auch ein Hotel in der Kämmerei unterbringen. Das fand in der Politik keine Mehrheit. - Die geplante Event-Location in der Kämmerei soll später "für möglichst viele Leute offen sein", so ein Sprecher der GRÜNEN.

Weitere Meldungen