Aktion kippenfreie Innenstadt

Heute Vormittag (9. August 2019 // ab 10 Uhr) werden wir in der Innenstadt viele Menschen sehen, die Zigarettenstummel vom Boden aufheben. Das ist Teil der Aktion "Rheinkippen", die darauf aufmerksam machen will, wie schädlich weggeworfene Zigaretten sein können.

500.000 bis eine Million Kippen landen täglich auf Düsseldorfs Bürgersteigen, schätzt die Initiative "RhineCleanUp". Sie wird heute mit vielen Freiwilligen am Rheinufer in der Altstadt unterwegs sein. Gesammelt werden die Kippen dann in einer großen, durchsichtigen Röhre, die am Heinrich-Heine-Platz aufgebaut wird. Der Kampf gegen Kippen sei wichtig, heißt es. Wissenschaftler hätten herausgefunden, dass schon ein Zigarettenstummel 40 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen kann. Mitte September wird es noch größer: Dann will die Initiative erneut das Rheinufer vom Dreck befreien - mit vielen Helfern und zwar von der Quelle bis zur Mündung.

Weitere Meldungen