ADFC-Kritik an der AWISTA beim Thema Sauberkeit

Es gibt aktuell Kritik - und zwar an der Sauberkeit von Radwegen. Geäußert hat sie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, kurz ADFC. Der Vorwurf: Die AWISTA würde die Wege nicht regelmäßig säubern.

Als ein Beispiel nennt der ADFC die Kaiserswerther Straße. Drei Mal pro Woche soll dort eigentlich die AWISTA die Wege von Laub und Dreck befreien. Laut ADFC passiert das aber nicht häufig genug. Der Dreck und das herumliegende Laub wären nicht nur ein Problem für Fahrradfahrer, sondern auch für Fußgänger und nicht-mobile Menschen. Die AWISTA selbst möchte sich zu diesem Thema nicht äußern. Der ADFC fordert in ihrem Schreiben aber auch das städtische Gartenamt auf, Sträucher und Hecken an Geh- und Radwegen zurückzuschneiden.

© Straßen.NRW
© Straßen.NRW

Für den anstehenden Winter hatte die AWISTA Anfang November Verbesserungen angekündigt. Sie will sechs kleinere Kehrmaschinen so umrüsten, dass sie auch als Räum- und Streufahrzeuge eingesetzt werden können, vor allem auf Radwegen. Statt wie bisher 260 sollen dann 380 Kilometer frei gehalten werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung aus dem November: AWISTA will im Winter nachbessern

Hier informiert die AWISTA über ihren Winterdienst

Die Homepage vom Düsseldorfer ADFC

Weitere Meldungen