12 Straßen in Düsseldorf sollen umbenannt werden

In Düsseldorf wurden in den letzten zwei Jahren Straßennamen überprüft, ob mit ihnen historisch belastete Personen geehrt werden. Daran beteiligt waren Historiker von der Mahn- und Gedenkstätte und dem Stadtarchiv.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Die Kommission empfiehlt jetzt die Umbenennung von 12 Straßen. Benedikt Mauer vom Stadtarchiv erklärt, warum Straßennamen so wichtig sind:


© Antenne Düsseldorf

Umbenannt werden soll zum Beispiel die Peterstraße in Urdenbach. Carl Peters war ein deutscher Kolonialist, der den Beinamen „Hänge-Peters“ hatte, weil er im damaligen Deutsch-Ostafrika (im heutigen Tansania) so viele Menschen gehängt hat. Die Regierung berief ihn schließlich wegen seiner Brutalität ab.


Link zur Themenseite


Weitere Meldungen