Zwischennutzungen liegen im Trend

In unserer Stadt liegt das Prinzip der "Zwischennutzung von Räumen" weiter im Trend. Dabei werden nicht mehr benötigte Gebäude vorübergehend vermietet, bis zum Beispiel Abriss- und Bauanträge durch sind.

Ein bekanntes Beispiel dafür ist das Boui Boui Bilk. Genau sechseinhalb Jahre wird es das Boui Boui Ende September gegeben haben - dann ist Schluss. Das Gelände wird abgerissen, weil dort Wohnungen gebaut werden. Geplant war das schon lange, allerdings hat es eine Weile gedauert, alle Anträge genehmigt zu bekommen. In der Zeit hat die "0049 Projekt Gmbh" das Gelände genutzt, um dort unter anderem Flohmärkte, Weinmessen und Partys zu veranstalten. Und hier heißt es: Das Konzept bringt für Mieter und Vermieter Vorteile: Mieter kommen so an gute Locations, die sonst nicht so einfach zu finden wären. Vermieter müssen keine Angst vor Vandalismus haben und bekommen die Betriebskosten rein.


Weitere Meldungen