Zahl der offenenen Stellen massiv gesunken

Die Unternehmen in Düsseldorf haben im Moment deutlich weniger Jobs zu vergeben als sonst. Die Zahl der neuen Stellen ist seit März um über 35% zurückgegangen. So steht es im aktuellen Bericht der Arbeitsagentur.

Grund für den Rückgang sind die massiven Auswirkungen der Coronakrise auf den Arbeitsmarkt. Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern hat bei den Düsseldorfer Firmen durch Corona stark abgenommen. 4.000 freie Stellen gibt es hier im Moment. Vor einem Jahr waren es noch über 6.000. Die Arbeitsagentur spricht von einer "beispiellosen Entwicklung" durch Corona. - Gleichzeitig ist allein im Mai die Zahl der Arbeitslosen in Düsseldorf um über 2.000 angestiegen auf jetzt 27.500 Menschen. Außerdem haben noch fast 800 Betriebe für ihre Angestellten Kurzarbeit angezeigt.


Weitere Meldungen