Wohl keine Maskenpflicht für Düsseldorf

Viele Düsseldorfer haben weiterhin Fragen zum Coronavirus. Über einige haben wir heute morgen mit dem Leiter des Düsseldorfer Gesundheitsamtes Klaus Göbels gesprochen. Unter anderem ging es um die Übermittlung der Coronatest-Ergebnisse. Hier soll es bald eine neue Lösung für geben, so Göbels:

© Stadt Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Einige Düsseldorfer hatten sich bei uns gemeldet und gesagt, dass sie bereits sehr lange auf ihr Testergebnis warten würden. Göbels sagte, man wisse von dem Problem. Das läge manchmal an einem falsch geschriebenen Namen oder auch daran, dass das Labor den Test nicht zuordnen könne. Göbels empfiehlt in dem Fall, sich an das Gesundheitsamt zu wenden, um das Testergebnis nachzufragen. 

Dann kam auch die Frage auf, wie festgestellt wird, dass man das Virus überstanden hat. Auch dazu hat sich Klaus Göbels geäußert:

© Antenne Düsseldorf

Wer Symptome hat, aber nicht getestet wird, sollte 14 Tage in Quarantäne bleiben. Frühestens zwei Tage nach Abklingen aller Symptome darf man wieder Kontakt zu anderen Menschen haben.

Weitere Meldungen