Weiter viele Unfälle durch Handy am Steuer

Während der Fahrt kurz auf das Handy schauen, telefonieren oder eine Nachricht tippen. Viele Autofahrer lassen sich durch Smartphones und andere elektronische Geräte während der Fahrt ablenken. Allein im vergangenen Jahr wurden in Düsseldorf rund 10.000 Verstöße in diesem Bereich registriert.

"Die Benutzung von Handys während der Fahrt kostet Menschenleben.“ Das sagt NRW-Innenminister Herbert Reul. Wer bei Tempo 50 nur zwei Sekunden lang seine WhatsApp-Nachrichten checkt, sieht 30 Meter lang nicht, was vor ihm passiert. Wenn dann der Vordermann bremst, die Ampel auf Rot springt oder plötzlich ein Kind auf die Fahrbahn läuft, kann es sehr schnell gefährlich werden. Verkehrsexperten schätzen, dass bei jedem zehnten Verkehrsunfall mit Verletzten Ablenkung der Unfallgrund ist.

Weitere Meldungen