Viel Arbeit für die Düsseldorfer Feuerwehr

Am Abend (6. September 2023) haben viele Menschen drei Brände in unserer Stadt mitbekommen. Auch in den sozialen Medien tauchten immer wieder Videos und Bilder auf. Zum Beispiel vom Brand eines Autos auf einem Tankstellengelände in Lierenfeld.

An der Ecke Ronsdorfer- und Erkrather Straße hat ein PKW beim Tanken Feuer gefangen - aus bislang noch unbekannter Ursache, berichtet die Feuerwehr. Weil ein Mitarbeiter der Tankstelle schnell reagiert und die Tankanlage ausgestellt hat, konnte möglicherweise Schlimmeres verhindert werden. Trotzdem griff das Feuer auf das Dach der Tankstelle über. Weil der Mitarbeiter Rauch eingeatmet hatte, kam er vorsorglich ins Krankenhaus.

Dachstuhlbrand in Gerresheim

Viele Kräfte der Feuerwehr waren zuvor auch schon bei einem Dachstuhlbrand in Gerresheim im Einsatz. Die Rauchsäule, ausgehend vom Eschbachweg, war weithin sichtbar. Durch den Einsatz mehrerer Trupps konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten waren laut Feuerwehr aufwändiger; hier war der Einsatz erst nach über drei Stunden zu Ende. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brennender PKW im Uni-Tunnel

Gestern Abend (6. Septemeber, 21.45 Uhr) musste die Feuerwehr dann auch noch einen brennenden PKW im Uni-Tunnel auf der A46 Richtung Neuss löschen. Schon nach acht Minuten waren die Einsatzkräfte vor Ort und konnte das Feuer schnell löschen. Hier fehlte zunächst jede Spur vom Fahrer. Dieser konnte wenigen Momente später zusammen mit zwei Ersthelfern am Ende des Tunnels aufgefunden werden. Vorsorglich kontrollierten Notfallsanitäter und ein Notarzt die Verletzten. Der Fahrer sowie ein Ersthelfer mussten zu einer weiterführenden ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Durch die tunneleigene Lüftungsanlage konnte der Brandrauch schnell aus dem Tunnel entfernt werden, sodass bereits fünf Minuten nach der Meldung "Feuer aus" der Rauch entfernt war. Die letzten der rund 40 Einsatzkräfte kehrten nach etwa 90 Minuten zu ihren Wachen zurück.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung zum Brand auf dem Tankstellengelände in Lierenfeld

Die Meldung zum Dachstuhlbrand in Gerresheim

Die Meldung zum brennenden Auto im Uni-Tunnel

Infos zur Düsseldorfer Feuerwehr

Weitere Meldungen