Verkehrswacht Düsseldorf: Mehr Sicherheit für Fahrradfahrer

Wenn Autofahrer Radfahrer bei dichtem Verkehr überholen, dann kann das für beide Seiten schnell gefährlich werden. Dabei müssen Autofahrer seit Ende April beim Überholen einen vorgeschriebenen Mindestabstand einhalten. Die Verkehrswacht Düsseldorf macht aktuell mit einer Banneraktion auf diese Regel aufmerksam.

Mit dem in Kraft treten der neuen Straßenverkehrsordnung sind die Zeiten, in denen Autofahrer Radfahrer noch mal eben schnell überholen dürfen, vorbei. Darum möchte die Verkehrswacht Autofahrer in unserer Stadt mit Bannern sensibilisieren – und an die neuen Regeln erinnern. Und zwar, während die Autofahrer an der roten Ampel warten müssen. In der neuen Fassung der StVO ist geregelt, dass Autos beim Überholen einen Abstand von mindestens eineinhalb Metern innerorts - und zwei Metern außerorts einhalten müssen. An Stellen wo das nicht möglich ist, dürfen Fahrräder nicht überholt werden. Dazu Simon Höhner, der Leiter der Verkehrswacht:

© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos:


https://www.verkehrswacht-duesseldorf.de/index.php?id=112


Weitere Meldungen