Vallourec in Reisholz schließt

Der Stahlhersteller Vallourec wird sein Werk in Reisholz in diesem Sommer schließen. Das hat die Geschäftsführung den 300 Angestellten heute bei einer Betriebsversammlung mitgeteilt. Noch ist völlig unklar, wie es für die Mitarbeiter jetzt weitergeht. Betriebsbedingte Kündigungen soll es aber nicht geben.

© jovannig - stock.adobe.com

Betriebsrat und Arbeitgeber werden jetzt über Sozialpläne für die Angestellten verhandeln. Einige könnten Abfindungen erhalten oder in Altersteilzeit gehen. Andere sollen in den übrigen Werken in Rath oder Mülheim übernommen werden. Aber auch da werde es schwierig, genügend Arbeitsplätze zu schaffen, so der Betriebsrat. - Vallourec in Reisholz hat seine Stahlrohre hauptsächlich nach China geliefert. Wegen der neuen Strafzölle war ein Verkauf des Werk zuletzt gescheitert. - Endgültig wird der Aufsichtsrat nächsten Freitag über die Schließung entscheiden.

Weitere Meldungen