Unternehmen suchen auch kurzfristig noch Azubis

Düsseldorfer Unternehmen sind immer noch auf der Suche nach Azubis. Das Ausbildungsjahr ist zwar offiziell am 1. August gestartet - trotzdem fehlt an vielen Stellen noch Nachwuchs.


Rund 1.300 Lehrstellen sind in Düsseldorf immer noch unbesetzt. Vor allem im Handwerk fehlen noch Azubis, aber auch im Gastgewerbe und im kaufmännischen Bereich. Ein Grund könnte sein, dass immer mehr Jugendliche Abitur machen und danach ein Studium aufnehmen. Je nach Bereich seien die Karriere- und Verdienstmöglichkeiten aber nach einer Ausbildung genauso gut, wie nach einer akademischen Karriere, sagt die IHK. Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, hat teilweise noch bis Ende des Jahres die Chance, ein passendes Unternehmen zu finden.

Weitere Meldungen