Umweltspuren – bald auch mit Fahrgemeinschaften

Sie sollen für bessere Luft sorgen: Die Umweltspuren in Düsseldorf. Momentan dürfen auf ihnen nur Busse, E-Fahrzeuge, Taxis und Fahrräder fahren. Das soll sich bis Ende des Jahres aber ändern.

Das Bundesverkehrsministerium will auf der Umweltspur auch Fahrgemeinschaften genehmigen, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Autos, in denen mindestens drei Personen sitzen. Darum hatte OB Geisel bereits im Januar gebeten. Nach einer monatelangen Prozedur hatte es zunächst eine Absage gegeben, da die Straßenverkehrsordnung dies verbieten würde. Dieses Schreiben hatte nicht das Rathaus erreicht, sondern eine Zeitung. Wer versuche, einen offenkundig vernünftigen Vorschlag mit bürokratischem Geschwurbel zu torpedieren, bewege sich weit abseits innovativer Verkehrspolitik, so der OB.

Weitere Meldungen