Umwelthilfe fordert privates Böllerverbot in Düsseldorf

Silvester in der Düsseldorfer Innenstadt demnächst ohne privates Feuerwerk? Wenn es nach der Deutschen Umwelthilfe (DUH) geht, ja.

Die hat nach eigenen Angaben am Montag (29.07.2019) formelle Anträge bei insgesamt 31 deutschen Kommunen eingereicht. In NRW unter anderem in Düsseldorf und Köln. Wir haben bei der Stadt nachgefragt: ein Sprecher hat uns am Abend gesagt, dass bisher noch kein Antrag vorläge. Deswegen könne man auch noch nichts zum weiteren Vorgehen sagen. Der Hintergrund: Die DUH fordert das Verbot in Städten, in denen die Feinstaubbelastung laut Weltgesundheitsorganisation zu hoch ist. Erste Reaktionen gibt es bereits: laut Bayerischem Rundfunk wird es in Teilen der Münchener Innenstadt zum Jahreswechsel kein privates Feuerwerk mehr geben.

Weitere Meldungen