U81-Rheinquerung: Öffentlichkeitsbeteiligung endet!

Die Planungen für den zweiten Bauabschnitt der U81 gehen in die nächste Runde. Heute (Freitag, 16. April 2021) findet der dritte und letzte Teil der Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Politiker und Verwaltungsmitarbeiter aus Düsseldorf, Krefeld, Neuss und Meerbusch diskutieren online über die Trasse der Rheinquerung.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Seit Monaten schon läuft die Öffentlichkeitsbeteiligung. Zuerst konnten Anwohner diskutieren, dann waren Interessensverbände an der Reihe, heute nun endet die Ideenbörse. Über 50 unterschiedliche Trassenvarianten wurden bisher vorgeschlagen. Die Bezirks- und Verkehrspolitiker sollen die Ideen für die Rheinquerung anhand verschiedener Kriterien bewerten. Es geht unter anderem um die Fahrtzeit, also darum, wie lange die Bahnen für die Strecke zwischen der Messe und dem Handweiser brauchen. Die U81 soll den Düsseldorfer Norden mit Neuss, Meerbusch und Krefeld verbinden. Ob der Rhein ober- oder unterirdisch gequert werden soll, ist offen.


Weiterführende Infos und Links zum Thema:

Hier gibt es die Pressemitteilung der Stadt dazu!

Hier fasst die Stadt die bisherige Öffentlichkeitsbeteiligung zusammen!


Weitere Meldungen