Tipps für Reisen mit dem Auto und für Flüge

Zum Start der Sommerferien rechnet der ADAC trotz Corona-Pandemie mit vollen Autobahnen in NRW. Das liege vor allem daran, dass in diesem Jahr weniger Menschen mit dem Flugzeug verreisen werden.


Die höchste Staugefahr auf den NRW-Autobahnen droht laut ADAC heute und morgen (Freitag, 26.06.20 und Samstag 27.06.20) vor allem in Richtung Nord- und Ostseeküste und auf dem Weg in den Süden. Wer kann, sollte auf einen anderen Reisetag ausweichen, zum Beispiel Montag oder Dienstag. Insgesamt erwartet der ADAC aber weniger Verkehr als letztes Jahr. Aufgrund des begrenzten Übernachtungsangebots in den Touristenregionen würden viele auf einen längeren Sommerurlaub verzichten. Viele dürften sich mit Tagesausflügen oder Kurztrips begnügen, heißt es. Auf jeden Fall sollte man ausgeruht losfahren und genug Pausen einplanen.

Doch mit dem Flugzeug weg?

Wer in den Sommerferien doch in den Urlaub fliegt, sollte am Düsseldorfer Flughafen in Lohausen daran denken, dass auch dort die Corona-Schutzverordnung gilt. Deswegen sollten Urlauber unbedingt mehr Zeit einplanen. Nach dem Check-In sollte man sich am besten direkt zur Sicherheitskontrolle begeben. Auch dort muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden und es gilt ein Mindestabstand. Die Kontrolle unter Einhaltung aller Hygienestandards würde deswegen etwas länger dauern, heißt es von der Bundespolizei. Die Regeln würden auch vor und nach der Grenzkontrolle gelten. Außerdem sollten Urlauber darauf achten, dass sie neben ihren Reiseunterlagen einen gültigen Ausweis oder Pass besitzen. Ansonsten könnte der Urlaub schon am Flughafen enden.

Weitere Meldungen