Tierschützer protestieren gegen Hummer-Verkauf bei METRO

Heute (14. Februar 2020, 8:30 Uhr) wird es in der Nähe des Messe Congress Centers eine Demo geben: Tierschützer protestieren dagegen, dass die METRO Hummer verkauft. Der Konzern hat dort heute seine Hauptversammlung.

© Messe Düsseldorf, C. Tillmann

Bei MERO werden trotz Kritik von Tierschützern Hummer lebend verkauft. „Hummer empfinden nachweislich Schmerzen und Angst. Trotzdem werden bei der METRO immer noch Tiere gefesselt, hungernd über Tausende Kilometer geflogen und lebend verkauft, um dann bei vollem Bewusstsein in kochendem Wasser getötet zu werden.“ Das ist ein Zitat der Tierrechtsorganisation PETA aus ihrem Demoaufruf. Dass es auch anders geht, zeigt die Schweiz: Dort müssen Hummer vor dem Kochen betäubt werden, zum Beispiel mit Magnesium, Co2 oder Strom. Auch die Bundesregierung prüft derzeit, ob die Haltung von Krebstieren tatsächlich neu geregelt werden muss. Auch ein METRO-Aktionär will sich auf der Hauptversammlung gegen den Verkauf lebender Hummer aussprechen.



Weitere Meldungen