Tierrettung in Ludenberg - Feuerwehr hilft verletztem Pferd auf die Beine
Veröffentlicht: Dienstag, 13.05.2025 14:02

Dienstag, 13. Mai 2025, 7.31 Uhr, Rotthäuser Weg, Ludenberg
Am Dienstagmorgen erreichte die Leitstelle die Meldung über ein Pferd, welches in seinem Stall lag und nicht mehr selbstständig aufstehen konnte. Die Einsatzkräfte unterstützten das Tier und brachten es auf die Koppel, wo es nach einiger Zeit von allein wieder aufstehen konnte.
Gegen halb acht am Dienstagmorgen erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf die Meldung über ein geschwächtes Pferd im Stadtteil Ludenberg. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag das Pferd im Stall und wurde durch den anwesenden Tierarzt betreut. Durch die missliche Lage des Pferdes direkt an der Stallwand konnte das bereits geschwächte Pferd nicht selbstständig aufstehen. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es, das Pferd aus der Stallbox zu befreien. Für die Aufrichtung des Pferdes musste zunächst ein Rahmen gebaut werden, an dem ein Hebegeschirr befestigt werden konnte. Hierzu wurden weitere Fahrzeuge und Einsatzkräfte mit Spezialausrüstung nachgefordert. Das geschwächte Tier blieb zunächst nicht eigenständig stehen. Nach Absprache mit dem Tierarzt wurde das Pferd daraufhin unter vereinten Kräften der Besitzer und der Feuerwehr auf die Koppel transportiert. Dort konnte es nach etwas Ruhe selbstständig wieder aufstehen.
Nach rund dreieinhalb Stunden kehrten die 30 Einsatzkräfte, unter ihnen auch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, zu ihren Standorten zurück.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Düsseldorf Kai Bröschet Telefon: 0211.8920180 E-Mail: kai.broeschet@duesseldorf.de http://www.feuerwehr-duesseldorf.de
Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell