Tempo 30 in der Innenstadt?

Führt Tempo 30 in der Innenstadt zu weniger Unfällen? Den erneuten Impuls zu dieser Diskussion hatte die Düsseldorfer SPD mit einem facebook Post gegeben. Für diesen Vorschlag dient Helsinki als Vorbild, wo es nach der Einführung des niedrigeren Tempos keine Verkehrstoten mehr gegeben habe.

© detailfoto - stock.adobe.com

Die FDP Kandidatin für den Oberbürgermeister Posten hält es für reines Wahlkampfgeplänkel. Tempo 30 Zonen vor Schulen, Kitas, Krankenhäusern und Wohngegenden seien sinnvoll, nicht aber für die gesamte Innenstadt. Wichtiger sei es hier, intelligente Verkehrssysteme zu nutzen, die zum Beispiel je nach Verkehrsaufkommen mehr oder weniger Fahrspuren für eine Richtung frei geben. Die Düsseldorfer GRÜNEN geben zu bedenken, dass neben Vermeidung von Unfällen auch die Unfallfolgen wichtig seien. Bei niedrigerem Tempo seien die weniger schwer. Der ADAC meint, dass Hauptverkehrsadern den Autofahrer schneller ans Ziel bringen sollten, als Nebenstraßen. Sonst könnte sich der Verkehr in Wohngebiete verlagern und dort wieder das Unfallrisiko erhöhen.

Weitere Meldungen