Tausende Teilnehmer bei Großdemo vor Düsseldorfer Landtag

Wer heute Vormittag (5. Dezember 2023) mit dem Bus oder Bahn in der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs war, musste zeitweise mehr Geduld mitbringen. Grund dafür waren gleich zwei große Demozüge mit insgesamt rund 15.000 Teilnehmern.

Dazu hatten verschiedene Gewerkschaften, wie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der deutsche Beamtenbund (dbb) und Ver.di aufgerufen. Nach den Demozügen gab es gegen 13 Uhr eine Großdemo vor dem Landtag. Mit dabei waren unter anderem Beschäftigte der Uni-Klinik, Hochschulangestellte, Lehrkräfte aber auch Angestellte der Landesverwaltung. Die Beschäftigten fordern 10,5 Prozent mehr Gehalt mindestens aber 500 Euro. Die Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) lehnen die Forderungen als unbezahlbar ab. Am Donnerstag (7. Dezember 2023) startet die dritte Runde der Tarifverhandlungen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Infos zum Warnstreik am 5. Dezember

So lief der letzte Streiktag Ende November

Homepage der GEW NRW

Weitere Meldungen