Suche nach Brandursache im Marienhospital

Die Ermittlungen nach dem Brand im Marienhospital dauern an. Eventuell morgen könnte es weitere Ergebnisse geben, sagt die Polizei.

Die vier Schwerverletzten seien auf dem Weg der Besserung. Ob sie außer Lebensgefahr sind, konnte ein Sprecher der Klinik allerdings nicht sagen. Ein Patient war bereits an den Folgen einer Rauchgasvergiftung verstorben. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hatte kritisiert, dass der Brandschutz in Krankenhäusern nicht ausreichend sei. So seien etwa Sprinkler-Anlagen notwendig. Vom Marienhospital heißt es, dass diese erst bei hohen Temperaturen reagieren würden. Dadurch könne es sehr schnell zu Personenschäden kommen. Eine Brandmeldeanlage wie es sie in der Klinik gibt, könne dagegen frühzeitig warnen, um genau das zu vermeiden.

Weitere Meldungen