Strikte Auflagen zum "Außer-Haus"-Alkoholverkauf

Ab heute (15. Mai 2020) dürfen wir uns in der Altstadt abends kein Bier mehr kaufen, um es draußen auf der Straße zu trinken! Dieses Verbot gilt werktags immer ab 18 Uhr und an Wochenenden schon ab 15 Uhr.

Wirte und Büdchen in der Altstadt dürfen dann keinen Alkohol mehr "nach draußen" verkaufen. Damit will die Stadt dort größere Menschenansammlungen vermeiden. Ein Hintergrund dieses Verbots ist der morgige Neustart der Bundesliga. Die neue Regel gilt aber auch an Tagen, an denen kein Fußball gespielt wird, sagt Ordnungsdezernent Christian Zaum. 

© Antenne Düsseldorf

Ebenfalls verboten sind in der Altstadt TV-Übertragungen auf den Kneipenterrassen. In den Kneipen können wir Fußball gucken und Bier trinken. Aber wie in allen anderen Stadtteilen auch nur mit Abstand von 1,50 m zu fremden Personen. Nur während der Fortuna-Spiele gibt es noch weitere Verbote für beliebte Fan-Hotspots: An der "Kastanie" in Stockum und am Fortuna-Büdchen darf dann ebenfalls kein Bier nach draußen verkauft werden. Karl-Heinz Gatzweiler, der Leiter der Brauerei Schlüssel, hat sich heute morgen live in der Sendung gemeldet und das hier klargestellt:

© Antenne Düsseldorf

Ausführliche Meldung der Stadt dazu: https://www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/coronaschutz-stadt-trifft-vorkehrungen-fuer-fortuna-spiele.html


Weitere Meldungen