Streit um "Einheitsdenkmal"

Mehrere Künstler wollen der Stadt ein Denkmal schenken. Eine 30 Meter hohe Stele soll im Bilker Rheinpark an die Wiedervereinigung Deutschlands erinnern. Darüber aber gibt es Streit. Eine Künstlergruppe will das "Einheitsdenkmal" in den Hauptstädten aller Bundesländer aufstellen. Finanziert wird der Plan durch Sponsoren.

Auf die Städte kämen also nur die Unterhaltskosten zu. Hier in Düsseldorf stoßen die Künstler aber auf Widerstand. Sie haben ihre Pläne der Kunstkommission vorgestellt. Diese lehnt die Schenkung ab. Begründung: das Denkmal sei inhaltlich problematisch, weil es der Zukunft zu wenig Spielraum lasse. Außerdem sei die Einheit ein demokratischer Prozess gewesen. Deshalb sollte es für ein solches Denkmal auch einen Kunst-Wettbewerb geben. Entscheiden muss letztendlich der Stadtrat.

Weitere Meldungen