Streik an den Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn

Die Warnstreikwelle im öffentlichen Dienst hat den Düsseldorfer Flughafen erfasst. Seit heute Früh (Montag, 24. Februar 2025) müssen Passagiere mit massiven Flugausfällen und Verzögerungen rechnen.

© Flughafen Düsseldorf / Copyright Andreas Wiese

Mehr als die Hälfte aller für heute geplanten Starts und Landungen wurden gestrichen. Gestreikt wird beim Check-in, der Abfertigung und am Gepäckband. Der Flughafen bittet Reisende, sich vorher zu informieren, ob ihr Flug geht oder nicht. Der Streik endet in der Nacht.

Morgen weitere Warnstreiks

Morgen gehen die Warnstreiks weiter. Dann sind unter anderem städtische KiTas, Teile der Stadtverwaltung, das Jobcenter, Filialen der Stadt- und Kreissparkasse sowie die SANA-Krankenhäuser in Benrath und Gerresheim und das LVR-Klinikum an der Bergischen Landstraße betroffen. Für KiTas und Krankenhäuser soll es Notdienste geben.

Forderungen von ver.di

ver.di fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst acht Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber haben bisher kein Angebot vorgelegt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ausführliche Medieninformation des Flughafens

Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst sorgt für Warnstreik bei der Rheinbahn

Vor zwei Wochen gab es erste Warnstreiks in Düsseldorf

Weitere Meldungen