Stadtrat-Entscheidung: Kunstpalast im Ehrenhof wird saniert

Die Stadt wird den Kunstpalast im Ehrenhof umbauen und sanieren. Das hat der Stadtrat heute Nachmittag (17. Juni 2020) mit großer Mehrheit beschlossen. Das denkmalgeschütze Museum ist fast 100 Jahre alt. Die Sanierung kostet rund 40 Millionen Euro. Das ist mehr als doppelt so teuer als ursprünglich einmal geplant.


© Archivfotos / Antenne Düsseldorf

Vor allem die Baukosten sind enorm in die Höhe gestiegen. Kulturdezernent Lohe sagte eben im Rat, dass weitere Kostensteigerungen immer möglich seien. Er gehe aber davon aus, dass die Summe jetzt ausreicht. - Unter anderem werden Teile der Fassade, Aufzüge und die Heizung erneuert, sowie ein neues Café gebaut. Die Sanierung soll Ende des Jahres beginnen und im Sommer 2022 fertig sein.


Weitere Meldungen