Stadt: "Neue Parkgebühren sollen Anwohnern helfen"

Wer in Düsseldorf parken will, muss an einigen Stellen künftig wohl mehr zahlen. Dieser Plan der Stadtspitze hat in den letzten Tagen schon für viele Diskussionen gesorgt - die CDU zum Beispiel geht davon aus, dass dem Einzelhandel das "extrem schaden" wird. Die Stadt hat ihre Pläne heute (21. November) aber nochmal verteidigt - und angekündigt, dass sie auch nachts höhere Gebühren verlangen will.



"Wer von außerhalb in die Düsseldorfer Innenstadt möchte, soll dafür künftig auch einen angemessenen Preis zahlen", heißt es von der Stadt. Bei der Gebührenhöhe habe man sich dabei an anderen Großstädten wie Köln, Frankfurt oder Berlin orientiert. Die nächtlichen Parkgebühren sollen vor allem Vorteile für Anwohner bringen. Wenn die von der Arbeit kommen, würden viele keinen Parkplatz mehr finden. Dort stünden dann nicht selten auch Autos von außerhalb, die das kostenlose Parken auf der Straße, dem gebührenpflichtigen Parkhaus vorziehen würden. Anwohner könnten dagegen für 30 Euro einen Anwohnerparkausweis für das ganze Jahr beantragen.

Weitere Meldungen