Stadt Düsseldorf wertet den Sirenentest aus

Bei der Stadt läuft die Auswertung und Analyse nach dem gestrigen, bundesweiten Warntag. Wichtiger Bestandteil sind die Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Wegen der vielen Rückmeldungen spricht die Feuerwehr von einem Erfolg. 


Denn genau darum gehe es bei so einem Testtag - herauszufinden, wo es im Sirenennetz der Stadt Lücken gibt. Viele Menschen hatten sich über Facebook bei uns gemeldet und sich beschwert, dass sie Sirenen nur schlecht oder gar nicht gehört hätten, vor allem in Gebäuden. Die Düsseldorfer Feuerwehr sagt dazu, es sei bei modernen Gebäuden und Fenstern immer schwieriger, mit dem Alarm bis nach Innen vorzudringen. Allerdings sei der Alarm auch dazu da, vor allem die Menschen auf den Straßen zu warnen, sich schnell in ein Gebäude zu begeben. Man solle dann Nachbarn informieren, die den Alarm nicht mitbekommen haben könnten. Probleme hat es allerdings mit der WarnApp NINA gegeben. Sie hat in vielen Fällen auch hier in Düsseldorf zu spät oder gar nicht gewarnt. Grund sei eine Überlastung, heißt es von den Behörden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Infos des zuständigen Bundesamtes für Bevölkerungssschutz und Katastrophenhilfe!

Die Meldung der Feuerwehr/Stadt zum Warntag hier in Düsseldorf!

Unsere Sonderseite zum Warntag!

Warntag wird zum Fehlschlag!

Weitere Meldungen