Sommer in Düsseldorf: Tiere nicht im geparkten Auto lassen!

Diese Warnung der Stadt kommt jedes Jahr - sie ist aber auch jedes Jahr sehr wichtig. Bei den sommerlichen Temperaturen sollten Tiere niemals, auch nicht wenige Minuten, im Auto zurückgelassen werden. "Man darf diese Gefahr einfach nicht unterschätzen!" Das sagt Klaus Meyer, der Leiter des Institutes für Verbraucherschutz und Veterinärwesen hier in Düsseldorf.

Eine Temperatur von 40 Grad im Auto wird bereits bei einer Außentemperatur von 24 Grad erreicht - und zwar nach etwa 30 Minuten. Sind außen 30 Grad, wird es im Auto bereits nach rund 15 Minuten 40 Grad heiß oder noch wärmer. Und das bedeutet Lebensgefahr für Hunde. Immer wieder müssen Hunde von der Polizei oder dem Ordnungsamt aus Hitzefallen befreit werden. Das Tier kommt ins Tierheim; die Kosten trägt der Halter. Gegen die Besitzer wird außerdem wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt". Wer ein Tier in Not im Auto bemerkt, sollte umgehend die Polizei oder auch die Feuerwehr informieren, um das Fahrzeug öffnen zu lassen, falls der Fahrzeughalter oder Fahrer nicht schnell genug gefunden werden kann.

Weitere Infos und Links zum Thema

Weitere Fragen zum Thema Tiere in Fahrzeugen beantwortet das Institut für Verbraucherschutz und Veterinärwesen unter der Telefonnummer 0211-8993227

 

Infos von Peta

Die Meldung der Stadt

Weitere Meldungen