Schutzsatzung gegen "zweckentfremdete" Wohnungen

Hier in Düsseldorf gibt es immer wieder Protest gegen leerstehende Wohnungen und die Tatsache, dass Wohnungen auf Portalen wie Airbnb auftauchen.

Wie viele Wohnungen das sind, war lange unklar. Jetzt liegt ein erster Zwischenbericht der Stadt vor. Er soll am Nachmittag (27. April 2020) im Rathaus genauer vorgestellt werden. Der Bericht zeigt wie aufwändig die Suche nach diesen "zweckentfremdeten" Wohnungen ist: 470 solcher Wohnungen sind seit dem Herbst gefunden worden. Nicht mal die Hälfte dieser Fälle konnte bisher aber im Detail bearbeitet werden - die Stadt spricht von sehr "individuellen und komplexen" Fällen. Außerdem gibt es nicht genügend Personal. Der Stadtrat hatte im letzten Herbst eine Satzung beschlossen, die "zweckentfremdete" Wohnungen verhindern soll.

Weitere Meldungen